Fu Kreisverband Konstanz
Neuigkeiten
26.09.2015, 11:00 Uhr Übersicht | Drucken
Bundesdelegiertentag am 26.07.2015 in Kassel

Annette Widmann-Mauz neue Bundesvorsitzende der Frauenunion Deutschland
Sie übernimmt das Amt von Prof. Dr. Maria Böhmer, die nicht mehr angetreten war.


Kassel - Das Thema des Bundesdelegiertentages war Lohngerechtigkeit.
Man war sich zwar einig, dass es in Deutschland Tarifautonomie gibt, jedoch sei es bestimmt noch möglich, hier und da nachzubessern um die Lohngerechtigkeit zwischen Mann und Frau ganz herzustellen.
Aber auch das Thema Flüchtlinge und Asylbewerber trieb die Delegierten und Redner um.
Wie schon die neue Stellvertretende Landesvorsitzende Helga Gund machte auch Ehrenpräsidentin Rita Süssmuth deutlich, dass die Frauen, die zu uns nach Deutschland kommen, die Rechte, die die Frauen hier seit Jahren erstritten haben, erhalten und leben müssen. Nur so ist eine gute Integration möglich.
Ministerpräsident Volker Bouffier, sagte ich seinem Grußwort, dass wir den Menschen unsere Werte vermitteln müssen, damit sie sich bei uns einfinden und integrieren können.
„Dazu ist es jedoch erforderlich, uns selbst über unsere Werte im Klaren zu sein. Nur wenn klaren Regeln und Werte vorhanden sind, können die vielen Flüchtlinge sich daran orientieren“, so Bouffier.
Auch Volker Kauder forderte dies.
„Das Menschenbild in Deutschland ist geprägt von unserem christlichen Glauben“.
Integration zeigt sich an Frauen. Nur wenn sie über sich selbst bestimmen und ihr Selbstbewusstsein leben können, ist die Integration in unsere Gesellschaft gelungen.
„Toleranz ist nicht Beliebigkeit“, so Kauder.
In muslimisch geprägte Gesellschaften steht die Religion über dem einzelnen Menschen, und in unserer Gesellschaft steht der Mensch über der Religion und über dem Menschen – das Grundgesetz.
Das sind die Vorgaben, die wir den Menschen mitgeben müssen, damit sie sich bei uns wohl fühlen und einfinden können.

Priska Seiler
 


Ältere Artikel finden Sie im Archiv.



Impressionen
News-Ticker
Landesverband Baden Württemberg
CDU Landesverband
Baden Württemberg
Newsletter abonnieren
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden!
Ihre E-Mail Adresse:

 


 
 
0.22 sec. | 23474 Visits